Home
Über mich_ Referenzen
 
 
 




Ich mag Blumen und habe sie gerne um mich herum. Gut umsorgt gedeihen und blühen sie prächtig und lassen sich zu einem hübschen Strauss binden. Mit dem Schreiben verhält es sich genauso. Texte wollen wohlüberlegt geformt und sorgfältig arrangiert sein. Erst wenn das richtige Wort am richtigen Platz sitzt, kann das Geschriebene seine volle Wirkung entfalten und einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Stephanie Weiss
 
 

Kurze Geschichte meines Werdegangs In einer kalten Adventsnacht wurde ich mitten in die feierliche Vorweihnachtsstimmung hinein geboren. Mein erster Blick fiel auf die glitzernde Welt der Weihnachtsdekoration, des warmen Kerzenlichts und der leuchtenden Augen. Trotz dieser ersten Lebenseindrücke landete ich nicht im Weihnachtsbusiness.
Stattdessen entschied ich mich für den akademischen Weg und studierte Publizistikwissenschaft, Soziologie und Sozial- und Wirtschaftsgeschichte an der Universität Zürich. 2005 folgte die Promotion zum Thema Kinder und Medien bei Prof. Dr. H. Bonfadelli. Während des Studiums gründete ich die Web-Agentur Chili Digital AG mit und bin bis heute Teilhaberin. Während zehn Jahren arbeitete ich in der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft SRG und bin seit 2011 mit der eigenen Firma unterwegs.
Meine Stärke und Passion ist es, komplexe Themen klar verständlich und überzeugend auf den Punkt zu bringen und Geschichten von spannenden Menschen und Ereignissen zu erzählen. Mit meinen Texten möchte ich informieren, berühren und überzeugen.

 
 

Referenzen

Basellandschaftliche Zeitung bz

Verfassen einer wöchentlichen Kolumne in der Wochenendausgabe der Basellandschaftlichen Zeitung (bz) ‘Schweiz am Sonntag’.

Regio/Basel Aktuell

Redaktionelle und PR-Texte für die monatlich erscheinenden Magazine der BirsForum Medien AG.

Basler Zeitung / Tages-Anzeiger

Tätigkeit als freie Autorin für die Ressorts Basel-Stadt, Basel-Land sowie diverse Beilagen von TA Media AG.

Weitere Schreibtätigkeiten

Redaktionelle Beiträge für (Fach)Zeitschriften, wie «Wirkstoff» und «Drogistenstern» des Drogisten Verbands (sdv), «Beobachter», «Schweizer Optiker», «Marketing und Kommunikation», «Aufbruch» etc.

Online-Texte

Verfassen von Blogs, Newsletters, E-Books, Whitepapers sowie PR-Texte für Chili Digital AG. Texten von Kundenwebsites.

Redaktion und Lektorat

Mitautorin des Buches «Lehrberufe im Wandel der Zeit» (hep Verlag) im Auftrag der Pädagogischen Hochschule PHZH, redaktionelle Begleitung der Buchreihe 4K der PHZH. Autorin des Buches «30 Jahre Bevölkerungs- und Katastrophenschutz Basel-Landschaft» im Auftrag des AMB.